Vom 18.8.2025 bis zum 5.10.2025 wird eine grundhafte Fahrbahninstandsetzung in der Albrechtstraße im Abschnitt zwischen Presselstraße und Siemensstraße umgesetzt. Die Baumaßnahme ist aufgrund des schlechten Zustands der Albrechtstraße in diesem Bereich aus Gründen der Verkehrssicherung dringend notwendig.
Zwei Bauabschnitte mit Verkehrsregelung geplant
Zunächst wird vom 18.08. bis zum 05.10.25 die nördliche Fahrbahnseite gebaut. Im Anschluss daran, also vom 06.10. bis zum 21.11.2025 ist die südliche Fahrbahnseite an der Reihe.
Für die Dauer der Arbeiten ist eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn erforderlich – ausgenommen ist der Fußverkehr. Es verbleibt eine Einbahnstraßenregelung von der Presselstraße in Richtung Siemensstraße für die gesamte Bauzeit. Die Umleitung für die Fahrtrichtung von der Siemensstraße in Richtung Presselstraße erfolgt für den Kfz-Verkehr über die Halskestraße und den Steglitzer Damm, Bismarckstraße.
Radverkehr und ÖPNV
Für die Radfahrenden bleibt die Verkehrsführung in der Albrechtstraße zwischen Presselstraße und der Stindestraße erhalten. Für den Radverkehr von der Stindestraße in Richtung Siemensstraße ist während der Bauzeit die Einbahnstraße mit zu benutzen. Für den Radverkehr von der Siemensstraße in Richtung Stindestraße ist eine Umleitung über die Halskestaße, Liliencronstraße, Stindestraße vorgesehen.
Der Linienverkehr der BVG bleibt von der Presselstraße in Richtung Siemensstraße erhalten. Die Haltestelle Stindestraße wird bauzeitlich vor die Presselstraße, die Haltestelle Siemensstraße/Halskestraße wird bauzeitlich in die Siemensstraße verlegt.
Für die Richtungsfahrbahn von der Siemensstraße in Richtung Presselstraße ist für die BVG eine Umleitung über Halskestraße, Steglitzer Damm vorgesehen.