Donnerstag, 25. April 2024
Home > Bezirk Steglitz-Zehlendorf > Baumfällungen am Ostpreußendamm

Baumfällungen am Ostpreußendamm

Baumfällung

Auf dem Ostpreußendamm im Abschnitt Königsberger Str. bis Siemensstr. sowie im Kreuzungsbereich Siemensstr./Birkbuschstr. müssen einige Straßenbäume gefällt werden.

Der Grund: die Bäume sind in das Lichtraumprofil hineingewachsen,

Im Jahresverlauf ereigneten sich schon leider zwölf Zusammenstöße zwischen Doppeldecker-Linienbussen der BVG und straßenbegleitenden Bäumen. Glücklicherweise kam es dabei nicht zu Personenschäden.

Das Lichtraum-Profil hat im Regelfall 4,50m über der Straße von Ästen freizhalten.

Genauere Untersuchungen ergaben, dass einige Bäume durch ihren Wuchs auffällig in den Verkehrs- bzw. Lichtraum der Straßen hineinragen und so das Unfallgeschehen begünstigen. Direkt vor dem Stadion Lichterfelde musste bereits ein Baum entfernt werden.

Die Baumkronen der Straßenbäume wachsen zum Licht zu, und mitunter neigen sich dabei auch Bäume zur Straße. Deshalb wird das Lichtraumprofil im Rahmen der routinemässigen Baumpflege freigeschnitten.

Die BVG setzt zeitweise keine Doppeldecker-Busse ein.

Als weitere Akutmaßnahme setzte die BVG seit den Herbstferien auf den betroffenen Linien vorsorglich nur noch Eindecker-Busse ein, wodurch es zu Einschränkungen in der Fahrgastbeförderung kam. Um die Verkehrs- und Fahrgastsicherheit wieder mit der gewohnten Kapazität und Verlässlichkeit bestmöglich gewährleisten zu können, wurden in enger Abstimmung zwischen der BVG und dem Bezirksamt acht weitere zu fällende Bäume identifiziert. Weitere werden vorsorglich mit Warnfarbe markiert.

Nach Abschluss der Baumpflege und Baumfällarbeiten werden voraussichtlich ab 15.11.2021 wieder die gewohnten Doppeldecker-Busse eingesetzt werden können.

Zur Herstellung der Verkehrssicherheit gibt es zur Fällung der betroffenen Bäume leider keine Alternative.