Freitag, 29. März 2024
Home > Slider > Google-Mutterkonzern mit Rekordgewinn

Google-Mutterkonzern mit Rekordgewinn

Google-Firmenzentale

Die Google-Mutter Alphabet verdiente dank sprudelnder Werbeeinnahmen und geringerer Steuern im ersten Quartal noch besser als im Vojahr. Der Quartals-Überschuss legte im Vergleich zum Vorjahreswert um 73 Prozent auf 9,4 Mrd. Dollar (7,7 Mrd. Euro) zu. Dies teilte der Internetkonzern in der letzten Woche nach US-Börsenschluss in Mountain View mit.

Sondereffekte im Zuge einer Umstellung der Buchhaltung blähten das Ergebnis zwar kräftig auf. Aber auch der operative Gewinn wuchs von 6,6 Mrd. auf 7,0 Mrd. Dollar. Die Daten-Affäre des Rivalen Facebook hinterließ offenbar keine Spuren in der Bilanz.

Die gesamten Erlöse des Konzerns kletterten um 26 Prozent auf 31,1 Mrd. Dollar (25,5 Mrd. Euro). Der Großteil davon entfiel wie gewöhnlich auf Google. Hier stiegen die Werbeerlöse um 24 Prozent auf 26,6 Mrd. Dollar. Der restliche Umsatz der Tochter, zu der neuerdings auch wieder die Smart-Home-Firma Nest gehört, legte um 36 Prozent auf 4,4 Mrd. Dollar zu.

Alphabets sonstige Geschäfte, darunter der Roboterwagen-Entwickler Waymo, fielen mit 150 Mio. Dollar Erlösen kaum ins Gewicht. Immerhin verringerten sie den Quartalsverlust von 703 Mio. auf 571 Mio. Dollar.

Trump-Steuerreform als Grund für Gewinnanstieg

Ursache für den enormen Gewinnanstieg war auch die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump, durch die die Abgaben an den Fiskus noch weiter gedrückt werden konnten. Die effektive Steuerquote des Alphabet-Konzerns schrumpfte im Jahresvergleich von 20 auf lediglich 11 Prozent. Die Trump-Regierung hatte die Unternehmenssteuern in den USA zu Jahresbeginn von 35 auf 21 Prozent gesenkt, dank etlicher Schlupflöcher und Sonderregeln zahlen einige Konzerne unterm Strich jedoch noch deutlich weniger.

Wertsteigerungen durch neue Bilanzregeln

Die Alphabet-Bilanz profitierte auch auf dem Papier, dank einer neuen Buchhaltungsmethode. Marktwerte von Beteiligungen an nicht an der Börse gelisteten Unternehmen müssen nun fortlaufend ausgewiesen werden. Einige Investitionen, zum Beispiel in den Fahrdienst Uber, wo Google schon 2013 einstieg, sind in den letzten Jahren stark im Wert gestiegen, was sich jetzt erstmals im Zahlenwerk von Alphabet bemerkbar macht.

Datenskandal von Facebook – für Google nur eine Randnotiz

Die Alphabet-Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen der IT-Analysten deutlich. Die Aktie stieg nachbörslich in einer ersten Reaktion spürbar an, drehte dann aber wieder leicht ins Minus und notierte zuletzt kaum verändert. In den vergangenen Wochen hatte der Cambridge-Analytica-Skandal bei Facebook die großen Tech-Konzerne und ihr aufs Datensammeln und zielgerichtete Online-Werbung setzendes Geschäftsmodell in die Kritik gebracht. Die Furcht vor strengerer Regulierung ließ auch die Aktienkurse sinken. Eine Branchenunsicherheit aufgrund der EU-Datenschutz-Regulierung und dem Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung am 25.5.2018 ist jedoch spürbar.