Freitag, 29. März 2024
Home > Slider > Kaiser-Wilhelm-Straße kurz vor Fertigstellung

Kaiser-Wilhelm-Straße kurz vor Fertigstellung

Kaiser-Wilhelm-Straße vor der Fertigstellung

Die Fahrbahneckensanierung der nördlichen Richtungsfahrbahn der Kaiser-Wilhelm-Stra0e zwischen Edenkoberner Weg und Bruchwitzstraße ist abgeschlossen. Lediglich die Fertigstellung zweier Bushaltebuchten lässt noch auf sich warten. Der Grund: die Betondecken müssen aushärten, bevor sie belastet werden. Die Baustellen der Gehwege-Anschlüsse an den Haltestellen sind ebenfalls noch nicht fertig.

Der Abschluß der Fahrbahndeckensanierung steht jedoch kurz bevor, und soll Mitte Dezember beendet werden.

Fertigstellung der Sieversbrücke

Die Sieversbrücke über den Teltowkanal ist nach vierjähriger Grundsanierung Ende Oktober wieder für en Verkehr frei gegeben worden. Die Fahrbahn ist durchgängig ohne Hindernisse befahrbar. Die wichtige Verbindungsachse zwischen Tempelhof und Lankwitz wird noch vor Weihnnachten ohne Staustelle passierbar sein.

Die Sieversbrücke besteht eigentlich aus zwei Brückenüberbauten, die in den 1950er Jahren als filigrane Spannbetonbrücken gebaut wurden. Beide Brücken mussten grundhaft im Bestand saniert und statisch verstärkt werden.

Die Bauzeit hatte sich von geplanten zwei Jahren auf vier Jahre verdoppelt. Unvollständige Bauunterlagen, Abweichungen in der Baukonstruktion und aufwändige Arbeiten am Brückentragwerk verzögerten den Bauablauf.

Bei der Neukonstruktion der Fahrbahnabdichtungen kamen noch zeitweilige Lieferschwierigkeiten dazu. Der Asphaltoberbau des Gehweges des ersten Bauabschnitts wurde zudem im Wege der Beseitigung von Gewährleistungsmängeln ein zweites Mal im Oktober 2017 erneuert.

Derzeit sind noch Reste der Baustelleneinrichtung in der Maulbronner Straße abzuräumen, außerdem müssen noch zwanzig Quadratmeter Gehwegfläche zum Uferweg fertiggestellt werden.

Sieversbrücke
Sieversbrücke über den Teltowkanal – Foto: m/s