Der Spielplatz in der Dillgesstraße ist fertig saniert und am 29.10.2021 wieder geöffnet worden.
Blickfang und Hauptattraktion ist ein Kletter- und Spielgerät, das vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf wortkarg als „Loop“ bezeichnet wird.
Der Hersteller des Spielgerät nennt es „Butterfly“ und gibt Ideen und Konzept der Spielgeräte-Designer weiter:
„Butterfly ist ein transparenter, sozialer Klettermagnet für Kinder. Die elegant geschwungenen Flügel mit ihren gewundenen Klettermöglichkeiten laden immer wieder zu neuen Kletterversuchen ein. Dank der Transparenz der Butterfly-Netze können sich die Kinder gegenseitig sehen und über den Butterfly hinweg miteinander kommunizieren, und zwar vom Boden bis zur Spitze. Dies fördert die soziale Interaktion und gibt die Möglichkeit zur Zusammenarbeit und zum Teilen des Spielerlebnisses. Die gedrehten blauen Membranen auf der Oberseite fügen ein lustiges und rutschiges Ziel für Begegnungen hinzu. Das Klettern auf dem Butterfly trainiert die Kreuzkoordination und Gleichgewichtstechniken, die die Fähigkeit des Kindes fördern, Bewegungen zu kontrollieren und sich schließlich selbstbewusst im Alltag zu bewegen. Die sichtbare Höhe sorgt für zusätzlichen Nervenkitzel. Es gibt schnellere und langsamere Wege auf und über den Butterfly: Gewundene Klettermöglichkeiten ermöglichen einen schnellen Zugang zum oberen Rahmen. Auf Bodenhöhe laden zwei blaue Treffpunkte zu lustigen und schwungvollen Begegnungen ein, zu zweit, zu viert oder mit noch mehr Kindern.“

Auch zwei neue Lianenschaukeln und ein Wippgerät für Kleinkinder sind auf dem Spielplatz installiert. Kinder und Jugendliche aus dem Wohnumfeld hatten sich im Rahmen des vorbereitenden Beteiligungsverfahrens überwiegend Geräte zum Klettern gewünscht.
Die Sanierung und Neugestaltung des Spielplatzes kostete rund 75.000 €. Dafür wurden die alten Spielgeräte entfernt und der Spielsand wurde ressourcenschonend gereinigt. Eine Gehwegüberfahrt wurde hergestellt, um die Zufahrt für Fahrzeuge des Straßen- und Grünflächenamtes für Pflege, Wartung und regelmäßige Kontrolle der Spielgeräte und des Spielsandes zu erleichtern.
Die Baumaßnahme wurde aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finanziert.
Einfach.SmartCity:Machen: Berlin! — Pressefreiheit und freie Lokalpresse sind nicht genug! Das innovative Prinzip „CitizenshipMedia“ ergänzt die gedruckte Zeitung mit „Öffentlichkeit 1.0“ durch smartmobil-digitale „Öffentlichkeit 2.0.“ Es gibt keine Abo-Buttons, die die Sicht auf Inhalte versperren. Kinder, Eltern, Oma & Opa können gemeinsam in einen Beitrag hineinschauen, ohne sich einloggen zu müssen. — Mit verschiedenen Geräten, an verschiedenen Orten.
Das spart Strom, Zeit, Daten und sogar Geld! — Und es fördert Gemeinsamkeiten und bezieht auch Familienmitglieder in Altenheimen, Pflegeheimen und Krankenhäusern ein! — Lokalmedien können noch viel mehr ….
[Registrieren] [Akkreditieren] [Konnektieren] [Publizieren] : www.anzeigio.de | info@anzeigio.de
