Dienstag, 23. April 2024
Home > Aktuell > Neue Sporthalle für die Grundschule am Karpfenteich

Neue Sporthalle für die Grundschule am Karpfenteich

Sporthalle der Grundschule am Karpfenteich

Bereits am 24. September 2021 fand die Übergabe der neugebauten Zweifeldsporthalle statt. Das Schul- und Sportamt nahm den Bau ab. Schulkinder und Sportvereine können die neue Halle nutzen. in Besitz nehmen. Auch die Vereine haben eine neue Halle für ihren Sport.

Die neue Zweifeld-Sporthalle ist ein eher unauffälliger Zweckbau, der aber beachtliche architektonische Qualitäten aufweist: die Sporthalle ist ist abgesenkt und in das Grundstück eingelassen. Das erklärt auch die niedrige sichtbare Gebäudehöhe.

Mit großzügigen Glasfassaden hat die Halle viel natürliches Licht. Die mit hellem Holz verkleideten Prallschutzwände fügen sich in das dezente Farbkonzept der Zweifeldsporthalle perfekt ein. Sie ist mit einer Fußbodenheizung und einem natürlichen Belüftungskonzept ausgestattet- Die Halle lässt sich mittels eines Vorhangs in zwei Felder teilen.
Ein galerieartig gestaltetes Foyer eröffnet den Zugang zur Sporthalle.
Daas Planungskonzept stammt vom Planungsbüro M4-Architekten. Der Entwurf wurde nach einem bereits 2013 ausgelobten Offenen Wettbewerb ausgewählt.

Im Jahr 2017 wurde mit dem Rückbau der alten Sporthalle begonnen. Der Bau selbst entstand im Zeitraum zwischen Sommer 2018 und Sommer 2021, das Richtfest wurde im Dezember 2019 gefeiert. Die Baukosten von knapp acht Millionen Euro – einschließlich Rückbau — liegen im angemessenen Kostenrahmen.

Noch stehen Bauzäune, die letzten Landschaftsbauarbeiten stehen vor dem Abschluß. Pflanzarbeiten werden noch ausgeführt. Die feierliche Eröffnung der Sporthalle ist nach den Herbstferien 2021 geplant.

Das bestehende Gebäude der Grundschule aus den 1960er Jahren wird noch in diesem Jahr einen frischen Fassadenanstrich erhalten.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung des Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf vom 06.10.2021


Einfach.SmartCity:Machen: Berlin! — Lokalpresse und Pressefreiheit sind in Berlin wirtschaftllich bedroht! Im Zangengriff von kostenlosen SocialMedia-Plattformen und OpenData-Politik der Senatskanzlei Berlin, die alle Pressemitteilungen „bürgeröffentlich“ in Echtzeit veröffentlicht, entschwindet der notwendige Bearbeitungsvorsprung für Pressearbeit, Recherche und sorgfältige Rückfragen! — Eine informelle Gleichschaltung der Presse wird faktisch erzwungen, denn um die Nachrichtendichte angemessen zu bearbeiten, werden mindestens 4 Redakteure je Bezirk benötigt. — Wegen fehlender Anzeigenerträge und fairer Leser-Abos wird in der Redaktion gespart. Das trifft lokale Parteien, lokalen Mittelstand und alle Bürger — und es hat politische Mehrheiten in Berlin verändert! Das neue Prinzip
von „CitizenshipMedia“ aktiviert die Stadtgesellschaft! Sie dürfen auch publizieren! Bitte in journalistischen Formaten!

Und es aktiviert den Mittelstand – der seine medialen Marketing- und Transaktionskosten optimal einstellen kann!
[Registrieren] [Akkreditieren] [Konnektieren] : info@anzeigio.de