Dienstag, 16. April 2024
Home > Bezirk Steglitz-Zehlendorf > Nottkes Kieztheater: „Mein Hut der hat 3 Ecken“

Nottkes Kieztheater: „Mein Hut der hat 3 Ecken“

Nottke´´s Kieztheater

Nottkes Kieztheater in Lichterfelde-Ost ist eine liebenswerte Kuriosität in der Berliner Theaterlandschaft. Gegründet 2004, geht es nun auf das fünfzehnte Jahr des Theaters zu. Katja Nottke und Nicolai Preiß haben einen denkwürdig schlichten alten Flachbau mit viel Herzblut und Gespür in ein Theater verwandelt. Geboten wird Kleinkunst, Kabarett, Musical, Komödie, Volkstheater. Chansons stehen regelmässig im Programmkalender. Wundersam: es kommt ohne Subventionen aus!

Das Theater selbst liegt etwas abseits, versteckt auf der Rückseite des Bahnhofs Lichterfelde Ost. Das Gebäude, ein etwas runtergekommener Altbau, der äußerlich eher einem ungepflegten Berliner Hinterhaus gleicht – als einem schmucken Theater. Dieser Eindruck ändert sich, wenn man den Innenraum betritt. Die Atmosphäre ist wie in einem großen Wohnzimmer, ein Kieztheater eben.

Alte Möbel, warme Farben, genau das richtige für kalte Wintertage. Der Theaterraum beherbergt Zweier-Polstersitzgruppen mit Abstelltischchen, auf den während der Vorstellung um 16 Uhr Kaffee, Tee und Kuchen auf Kosten des Hauses serviert wird.

Drinnen sitzt man gemütlich in den Sesseln, und die Farbe Rot dominiert an Wänden und Polstern. Die Stimmung variiert zwischen verrucht, lauschig und urgemütlich – ganz wie es zu den Aufführungen und zu den Genres passt.

An den Wänden hängen Bilder, die einen leicht verstaubten Eindruck hinterlassen. Fotos aus dem Theater- und Kunstleben der 1930er Jahre. Sie geben auch das Programm von Nottke Kieztheater an: Die 30er Jahre sind das Steckenpferd von Katja Nottke, der Gründerin und Betreiberin des Theaters.

Berlin-Programme und Chansonabende gehören zu ihrem eigenen Repertoire. Dies hat dem Theater ein beachtliches Stammpublikum eingebracht. Viele Gäste kennen Schauspielerin Katja Nottke noch aus viel früheren Zeiten, als sie in Berliner Theatern auf der Bühne stand. Gern erinnert sich Katja Nottke auch an ihr erstes eigenes Projekt, das Kama-Theater in Kreuzberg. Es war das erste musikalische Privattheater Berlins.

Bei dem neuen Stück des Theater Nottke dreht sich alles um die Kopfbedeckung. Es geht um Hüte, Hüte, Hüte. Sie treten in so unterschiedlichen Formen und Variationen auf, hinter ihnen verbergen sich Ideologien und religiöse Vorstellungen, sie sind Ausdrück beruflicher Zugehörigkeit oder Machtdemonstrationen. In allen Zeiten war das Tragen von Kopfbedeckung bestimmen Moden und Geschmäckern unterworfen, auch regional zeigt man durch das Tragen bestimmter Hüte die Traditionen seines Herkunftsort. Oder sie sind Ausdruck künstlerischer Ideen und Inspirationen.

Nottkes Kieztheater widmet sich dem Thema in seiner neusten Kreation eingehend. Unter jedem Hut verbirgt sich ein Charakter, ein Beruf, eine Geschichte, lustvoll führen Sie die Hutträger durch ihre Revue. Mit viel Humor, Musik und Episoden aus dem täglichen Hutleben unterhalten sie ihr Publikum.


Mein Hut der hat 3 Ecken
mit Katja Nottke, Isabelle Gensior, Christoph Keune, Henry Nandzik und Nicolai Preiß

Premiere: Samstag, 17. Februar 2018, 16 Uhr
Weitere Vorstellungen: 18. 2. 2018, 16 Uhr | Freitag, 23. 3. 2018, 18 Uhr | 24. und 25. 3. 2018, 16 Uhr
Tickets: 25 €

Nottkes das Kieztheater | Jungfernstieg 4c | 12207 Berlin | www.nottkes.de