Home > Aktuell > Pfingsten in Berlin mit offenen Biergärten und Gartencafés

Pfingsten in Berlin mit offenen Biergärten und Gartencafés

Biergarten am Kladower Hafen

Nach monatelanger Zwangspause öffnen am Freitag vor Pfingsten (21.05.) wieder Biergärten, Cafés und Restaurants im Außenbereich.
Vorausgesetzt die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt weiter unter 100. Dies hat der Berliner Senat am letzten Freitag beschlossen.

Alle Gastronomie-Betriebe müssen ein Hygiene-Konzept vorweisen. Gäste brauchen einen negativen Corona-Test, den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes oder müssen genesen sein. Für die Hotels und Pensionen in der Hauptstadt sind allerdings noch keine Öffnungsschritte geplant. Die Öffnungen werden voraussichtlich erst ab 4.Juni 2021 ermöglicht.
Bereits ab kommendem Mittwoch, dem 19.05.2012 treten Lockerungen der Infektionsschutzauflagen in Kraft:

  • Die nächtliche Ausgangssperre wird aufgehoben. Im Freien sind von 22 bis 5 Uhr Treffen von maximal 5 Personen aus zwei Haushalten möglich.
  • Kino, Theater, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen bis 250 Personen sollen unter freiem Himmel wieder möglich sein
  • Schiffsausflüge und Stadtrundfahrten werden wieder gestattet
  • Frei- und Strandbäder dürfen ebenfalls wieder öffnen, sofern ein Hygienekonzept erstellt wurde
  • Für maximal zehn Personen ist Sport im Freien wieder möglich. Voraussetzung ist ein negativer Corona-Test. Schulpflichtige Kinder sind von der Testpflicht befreit.

Inzidenzwerte sinken weiter

Die Lockerungen sind an weiter sinkende Inzidenzwerte geknüpft. Gastwirte und Gäste werden daher mit Spannung auf die täglichen Inzidenzwerte im Corona-Lagebericht schauen.
Aktuell liegt Berlin ingesamt unter dem Inzidenzwert von 100. Steglitz-Zehlendorf hat nur 39,3. Dagegen hat Spandau hat mit 84,4 noch einen relativ hohen Wert, mit weiter absinkender Tendenz.


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin!Wie wird das Wetter? Unter dem Link AKTUELL/WETTER AKTUELL sind aktuelle Daten des Rechenzentrums der europäischen Wetterzentrale in Prag zu finden. Die zuschaltbaren Vorschau-Simulationen ermöglichen sehr sichere Wetterprognosen. Das offene Web-Widget windy vereinfacht die Planung und Disposition.
SmartGastro- und Echtzeit-Informationen können auch in News und Veranstaltungsankündigungen eingebaut werden!

Kontakt: info@anzeigio.de