Dienstag, 19. März 2024
Home > Aktuell > Polizeimeldung vom 31.01.2020

Polizeimeldung vom 31.01.2020

Polizei Berlin

31.01.2020 | Lankwitz: Festnahmen nach schwerem Raub

Gestern Abend nahmen Polizeikräfte des Abschnitts 44 zwei Tatverdächtige nach einem Raub in Lankwitz fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren ein 18-Jähriger und eine 22-Jährige kurz nach 19 Uhr im Gemeindepark unterwegs. Als sie dort an einer Bank vorbeikamen, auf der zwei Männer saßen, standen diese auf. Einer soll dann den Heranwachsenden angegriffen, zu Boden gebracht und sich auf ihn gesetzt haben. Der Zweite verlangte das Handy sowie das Portemonnaie des Überfallenen. Dieses wollte er jedoch nicht herausgeben, woraufhin ihm Pfefferspray ins Gesicht gesprüht worden sei. Die beiden mutmaßlichen Räuber durchsuchten ihn anschließend und nahmen ihm die geforderten Dinge ab. Nun kam noch ein dritter Unbekannter hinzu, der die junge Frau mit einem Messer bedroht haben soll. Anschließend flüchtete das Trio mit der Beute und die 22-Jährige alarmierte die Polizei. Noch im Nahbereich des Parks nahmen die Beamten zwei Tatverdächtige im Alter von 21 und 22 Jahren fest. Sie wurden der Kriminalpolizei der Direktion 4 überstellt, welche die weiteren Ermittlungen übernommen hat. Dem Dritten gelang die Flucht.

30.01.2020 | Steglitz: Pkw überschlägt sich

In Steglitz kam es heute Morgen auf der Autobahn zu einem sogenannten Alleinunfall. Gegen 8.10 Uhr befuhr ein 36-jähriger Mann mit seinem Audi die Autobahn BAB 103 in Richtung Zehlendorf, als er aus bislang unbekannten Gründen in Höhe der Ausfahrt Filandastraße die Kontrolle über das Auto verlor, gegen einen Betonpfeiler prallte und sich mit dem Wagen mehrfach überschlug. Der 36-Jährige erlitt schwere Verletzungen am Rumpf und wurde durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Ausfahrt Filandastraße blieb während der Rettungsmaßmahnen und der Unfallaufnahme bis 11.20 Uhr gesperrt. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4 hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.

30.01.2020 | Steglitz: Politisch motivierte Sachbeschädigung

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht einen Pkw in Steglitz beschädigt. Gegen 6 Uhr hatte eine 25-Jährige auf ihrem Weg zur Arbeit die Beschädigungen an dem Seat bemerkt und die Polizei zur Körnerstraße alarmiert. Die Täter zerstörten bis auf die hinteren Dreiecksfenster alle Scheiben, verschütteten im Innenraum eine übelriechende Flüssigkeit und besprühten das Fahrzeug von außen mit Schriftzügen, die auf eine politische Motivation schließen ließen. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes übernommen.

30.01.2020 | Lichterfelde: Sachbeschädigung an Parteibüro

In der vergangenen Nacht beschmierten Unbekannte ein Parteibüro in Lichterfelde mit roter Farbe. Gegen 5.25 Uhr bemerkte ein Angestellter des Objektschutzes der Polizei die Schmiererei mit politischem Hintergrund an den Rollläden des Büros an der Straße Jungfernstieg und alarmierte weitere Polizeikräfte des Polizeiabschnittes 46. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

28.01.2020 | Steglitz: Festnahme nach räuberischem Diebstahl

Nach einem Diebstahl nahmen gestern Mittag eine Polizistin und ihr Kollege einen randalierenden Heranwachsenden in Steglitz fest, nachdem dieser von Sicherheitsmitarbeitern gestellt wurde. Ersten Ermittlungen zufolge soll der 19-Jährige gegen 13.50 Uhr in einem Modegeschäft an der Schloßstraße einer Dame Geld und ein Smartphone entwendet haben. Die 56-Jährige verließ kurzeitig ihre Umkleide, um Kleidungsstücke zurückzuhängen. Als sie zu ihrer Kabine zurückkehrte, sah sie den 19-jährigen mutmaßlichen Langfinger aus ebendieser heraustreten und Geld in seine Jackeninnentasche stecken. Die Bestohlene bemerkte das Offenstehen ihrer in der Umkleide stehenden Handtasche, hielt den Heranwachsenden an der Jacke fest und rief um Hilfe. Der Tatverdächtige ergriff die Flucht, wurde jedoch von Kunden, welche sich ihm in den Weg stellten, zur Rückkehr gezwungen. Die 56-jährige Dame hielt ihn abermals fest, wurde durch diesen aber nun zu Boden geschubst und dort noch getreten. Ihr fallengelassenes Telefon an sich nehmend, floh er ins Treppenhaus, wo ihn Sicherheitsmitarbeiter stellten und alarmierten Polizeikräften übergaben. Das Handy der Dame sowie ein Teil ihres Geldes konnten die Polizisten bei dem mutmaßlichen Dieb auffinden und der Frau zurückgeben. Anschließend brachten sie ihn zu einer erkennungsdienstlichen Behandlung in ein Gewahrsam, wo bei einer weiteren Durchsuchung das restliche entwendete Geld in seiner Unterwäsche gefunden wurde. Der 19-Jährige wurde der Kriminalpolizei der Direktion 4 überstellt.

27.01.2020 | Lichterfelde: Festnahme nach Einbruch in Einfamilienhaus

Einsatzkräfte der Polizei haben in der vergangenen Nacht einen Mann in Lichterfelde festgenommen. Kurz vor 1 Uhr stellte ein 57-jähriger Bewohner eines Hauses im Ostpreußendamm beim Heimkommen Licht und Bewegungen im Haus fest und alarmierte die Polizei. Die Besatzung des eintreffenden Funkwagens des Abschnittes 46 nahm daraufhin im Haus einen 47-jährigen Mann fest. Diebesgut war in einem Rucksack bereitgestellt. Der mutmaßliche Einbrecher wurde dem Einbruchskommissariat der Polizeidirektion 4 überstellt. Die Ermittlungen dauern an.