Freitag, 19. April 2024
Home > Berlin > Sommerfest auf dem Rüdesheimer Platz

Sommerfest auf dem Rüdesheimer Platz

Sommerfest Rüdesheimer Platz

Der Rüdesheimer Platz ist einer der schönsten Stadtplätze in Berlin. Anwohner und Geschäftsinhaber haben sich schon lange für ihren Kiez engagiert, und nennen den Platz fast liebevoll „Rüdi“. Die Kiezinitiative Rüdi-Net e. V. hat sich schon 2005 gegründet, und setzt sich für die Gestaltung einer nachhaltigen Standortkultur am Rüdesheimer Platz und im Rheingau-Viertel in Berlin-Wilmersdorf ein. Das wichtigste Anliegen ist die Verzahnung von ökonomischen und kulturellen Aktivitäten. Das Stadtquartier hat nicht nur hohe Wohnqualitäten, sondern auch große Konkurrenz aus Steglitz und Charlottenburg.

So arbeitet man zusammen, um Stadtleben, Kultur und Handel zu fördern. Man setzt auf „einladungsbasiertes Stadtmarketing“ und lädt zum schon zum traditionellen Sommerfest ein. Der Rüdesheimer Platz lädt zum Verweilen und manchmal zum Träumen ein z. B. von Wünschen, die wahr werden könnten. Das ist das Thema in diesem Jahr.

Die Einladung geht auch an die Nachbarbezirke – es ist eine Gelegenheit, einen anderen Kiez kennen zu lernen!

Sonnabend, 25. August 2018 | 11.00 – 22.00 Uhr
Sommerfest am Rüdesheimer Platz
Motto: „Wenn ich mir was wünschen dürfte!“

Das Motto erinnert an einen Chanson von Friedrich Holländer, das von Marlene Dietrich und Greta Keller gesungen wurde.

Das Bühnenprogramm beginnt ab 15.00 Uhr. Vormittags ist schon Shopping angesagt. Oder Frühstücken im Café, beim Bäcker. Eine Marktmeile, offene Läden, Kulinarisches, Bühnenprogramm, die Kinderspielstraße, Aktivzelt – es ist ein kultuviertes Stadtfest. A
Auch Überraschungen erwarten den Besucher. Am Sonntag, den 26. August 2018 gibt es um 10.30 einen ökumenischen Gottesdienst.

Da es auch guten Wein gibt, wird die Anreise mit der BVG empfohlen: U3 Rüdesheimer Platz, Bus 186 U-Bahn Rüdesheimer Platz, Bus 101 Wiesbadener Straße.

Mehr Informationen:

www.ruedi-net.net