Dienstag, 16. April 2024
Home > Berlin > Vor 70 Jahren startete die Berliner Luftbrücke

Vor 70 Jahren startete die Berliner Luftbrücke

Rosinenbomber C-47

Am 24. Juni 1948 ließ der sowjetische Staatschef Josef Stalin alle Straßen, Bahnlinien und Wasserwege nach West-Berlin sperren. Als Antwort auf die Einführung der D-Mark in den westlichen Besatzungszonen wollte Stalin West-Berlin abschneiden und aushungern. Der Westen Berlins geriet vor 70 Jahren als eine Insel der Freiheit in existentielle Gefahr.

Die Antwort der Regierung von US-Präsident Harry S. Truman: er setzte die Berliner Luftbrücke in Gang, die damals für eine unvorstellbare Summe von 200 Millionen Dollar das Überleben der westlichen Stadthälfte Berlin sicherte.

In der Tempelhof-Schöneberg-Zeitung wird an das Geschehen erinnert und ein Ausblick auf den 70. Jahrestag im Juni 2019 gegeben, wenn zum Jubiläum wieder bis zu 40 alte „Rosinenbomber“ am Himmel von Berlin kreisen werden.