Freitag, 29. März 2024
Home > Aktuell > Weihnachtsmelodien zum Herzerweichen!

Weihnachtsmelodien zum Herzerweichen!

Dahlemer Kammerorchester

Von Beatrix Burtin

Beim gut besuchten Super-Event für Instrumentalisten und Sangesfreudige im Harnack-Haus in Berlin-Dahlem öffneten sich vergangenen Samstag vormittag die Herzen gleich mehrerer Generationen.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des über 50köpfigen Dahlemer Kammerorchesters unter Leitung von Philip Douvier in den edlen Meitnersaal.

Hier gab es die seltene Gelegenheit, das fröhlich musizierende Symphonieorchester bei bekannten und weniger bekannten Weihnachtslieder zusammen spontan mit der eigenen Stimme zu bereichern.

Die vorbereiteten Pakete von Melodienoten fanden reißenden Absatz. Philip Douvier schaffte es durch seine liebevoll ermunternde Einführung, dass schon bei den ersten gemeinsamen Liedern die Einsätze stimmten, und jede Scheu die eigene Stimme hören zu lassen, wie weggeblasen war. Das Wagnis, auch ohne Probe spontan ein Event dieser Art durchzuführen, wurde durch den unglaublichen Gewinn der gemeinsamen Freude bisher miteinander nicht bekannter Menschen belohnt. Am Ende der Veranstaltung war es klar, dass dieses Experiment kein Einzelfall bleiben wird:

Bereits am Samstag, 11., 18. und 25. Februar 2023 jeweils 10-13 Uhr im Gemeindesaal der Emmaus-Kirche in Steglitz-Zehlendorf haben Instrumentalisten Gelegenheit, zur Probe im Dahlemer Kammerorchester mitzuspielen. Insbesondere hohe Violinen, Oboen und Blechbläser sind gefragt.

Warum noch zögern – probieren Sie es aus!

Weitere Informationen:

Anmeldung, und Noten: Philip@douvier.de — www.dahlemer-kammerorchester.de