Mittwoch, 24. April 2024
Home > Aktuell > 20. Lichterfelder Jazz & Bluestage 2018

20. Lichterfelder Jazz & Bluestage 2018

Volker Schlott

Der März beginnt mit einer musikalischen Höhenreise in Lichterfelde-Ost. In der Petruskirche am Oberhofer Platz geben sich international etablierte Künstler und Künstlerinnen der Jazz- und Bluesszene die Pfortenklinke in die Hand.

An sieben Abenden zwischen dem 1. und 24. März treten in stimmungsvollem Ambiente der Petruskirche herausragende Musiker auf.

Yannick Monot & Helt Oncale eröffnen das Festival mit der Musik der französischen Siedler in Kanada Anfang des 18. Jahrhunderts. Der „Cajuns“ von damals mischte sich im Laufe der Zeit mit Blues-Elementen und afro-kreolischen Rhythmen. Diese Mischung war später unter dem Namen „Zydeco“ bekannt und erfreut sich bis heute einer großen Beliebtheit in New Orleans.

Gleich am nächsten Tag findet ein weiteres Konzert statt. Falk Breitkreuz & Volker Schlott geben sich die Ehre. Der Sopransaxofonist Volker Schlott und sein Partner an der Bassklarinette sind unter dem Namen FAVO die kleinste, funktionsfähige „Groove-Einheit“ Berlins.

Noch weitere musikalische Leckerbissen werden zu hören sein. Zum Beispiel Blues mit den Delta Boys und Veronica Sbergia oder zwei interessante Gäste aus Prag, Paul Batto Jr. und Ondra Kriz, die einen ganz individuellen Stil zwischen Jazz und Gospelklängen entwickelt haben. Mit ihrem stark swingenden Groove und einem großen Gespür lässt das Duo sein Publikum erstaunen und bewegen.


20. Lichterfelder Jazz & Bluestage 2018

Donnerstag, 1. März bis Samstag, 24. März 2018 an ausgewählten Tagen, 20 Uhr | Einzeltickets: 14 €
Programmlink

Petruskirche | Oberhofer Platz 12209 Berlin | www.petrus-kultur.de