Dienstag, 23. April 2024
Home > Aktuell > 50 Jahre CBF: Campus Benjamin Franklin feiert Jubiläum

50 Jahre CBF: Campus Benjamin Franklin feiert Jubiläum

Campus Benjamin Franklin

Der Campus Benjamin Franklin (CBF) wurde als „Klinikum Steglitz“ im Herbst 1968 feierlich eröffnet. In diesem Jahr wurde das 50-jährige Jubiläum begangen. Im Winter 1968/69 wurde im damaligen West-Berlin das „Klinikum Steglitz“ als Teil der Freien Universität Berlin (FU) nach mehrjähriger Bauzeit fertiggestellt und eröffnet. Der Neubau repräsentierte eine ideale funktionale Einheit von Krankenversorgung, Forschung und Lehre und galt als Vorzeigeprojekt modernen Krankenhausbaus.

Die Planer übernahmen eine Reihe neuer Ideen aus dem amerikanischen Krankenhausbau der Zeit.Der Bauentwurf beruhte auf dem „Departementsystem“, also dem Konzept, einzelne Kliniken in einem kompakten Baus mit kurzen Wegen „unter einem Dach“ zusammenzufassen.

Am 9. Okt. 1968 wurde der Neubau durch die Benjamin-Franklin-Stiftung an das Land Berlin und von diesem an die Freie Universität übergeben. Am 3. März 1969 wurden nach einem umfangreichen Probebetrieb die ersten Patienten aufgenommen.

Der durch das Architektenbüro Curtis und Davis aus New Orleans geplante Bau beindruckt in seinen Dimensionen: Allein 115.000 Kubikmeter Beton sowie 8.700 Tonnen Stahl sind im Hauptgebäude verbaut. Die Fassade, der sogenannte Screen, der in seiner Struktur der menschlichen Wirbelsäule nachempfunden ist, reguliert mit 10.000 Quadratmeter Fläche die Temperatur des Gebäudes.

Im Jahr 2012 wurde das gesamte Areal nicht zuletzt wegen der besonderen Fassadenstruktur unter Denkmalschutz gestellt. Die Fusion mit der Charité im Jahr 2003 bettete die Klinik in Strukturen ein, die eine Zusammenarbeit im Dienste der Wissenschaft und der hochqualitativen medizinischen Versorgung erschaffen.

Eine Internetseite informiert über das Jubiläum und aktuelle Veranstaltungen: www.50-jahre-cbf.charite.de

Ausstellungen im Südfoyer des CBF

Am 10. Oktober eröffneten der Vorstandsvorsitzende der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, sowie Ausstellungskurator Dr. Andreas Jüttemann vom Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin der Charité zwei Ausstellungen zum 50. Jubiläum des Campus Benjamin Franklin (CBF) im Südfoyer des Steglitzer Standortes. Eine medizinhistorische Ausstellung zeigt die Geschichte des Hauses, während in einer sogenannten Bürgerausstellung Zeitzeugen des Klinikums zu Wort kommen.
Beide Ausstellungen werden in Anlehnung an den halbjährigen Probebetrieb nach der Eröffnung des ehemaligen Klinikums Steglitz am 9. Oktober 1968 bis mindestens März 2019 im Südfoyer gezeigt und sind täglich von 5.00 bis 22.00 Uhr für Besucherinnen und Besucher frei zugänglich. Siehe auch Meldung vom 10.10.2018 zur Eröffnung.

Sonderveranstaltung:05.11.2018 | 13.30 – 16.30 Uhr
Von Menschen, Mäusen und Monumenten | Zur Geschichte der Tierlaboratorien an der Freien Universität
Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin | Thielallee 71 | 14195 Berlin-Dahlem