Mittwoch, 24. April 2024
Home > Aktuell > EDEKA Berlin-Wannsee wurde von Kauffrau Kristin Köbernik übernommen

EDEKA Berlin-Wannsee wurde von Kauffrau Kristin Köbernik übernommen

EDEKA-Kauffrau Kristin Köbernik

Kristin Köbernik ist am 1. September in die Selbstständigkeit mit EDEKA gestartet. Sie wechselte von der Position der bewährten Marktleiterin in die Selbstständigkeit als EDEKA-Kauffrau. Bisher führte sie den zur genossenschaftlich organisierten Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover gehörenden EDEKA-Markt in der Königstrasse 14 in 14109 Berlin als Angestellte.

Jetzt ist sie Inhaberin und damit als Kauffrau auch wirtschaftlich eigenverantwortliche Unternehmerin.

„Ich freue mich, den Markt noch individueller gestalten zu können“, betont Kristin Köbernik. Der Schritt in die Selbstständigkeit war genau der richtige – davon ist sie überzeugt. Ihren Markt möchte sie stetig
weiterentwickeln, dabei immer die Bedürfnisse der Kunden im Blick behalten.

Die Übernahme „ihres“ Marktes als selbstständige Kauffrau war für Kristin Köbernik der nächste Meilenstein ihrer Karriere. Zwei Dinge haben sie in diesem Entschluss bestärkt.

„Die Unterstützung meiner Familie und meines Teams – alle stehen voll hinter mir.

Zudem hat das Prinzip der Genossenschaft maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen. Die Erfahrungen anderer selbstständiger EDEKA-Kaufleute nutzen zu können und die Verbundenheit in dieser Genossenschaft zu erfahren, ist sehr wertvoll und gibt viel Sicherheit“, sagt die Gründerin.

Kundenzufriedenheit hat höchste Priorität

Frische, persönlicher Service und Kundenzufriedenheit haben bei Kristin Köbernik höchste Priorität. Sie kennt ihre Kunden schon seit ihrer Zeit als Marktleiterin persönlich und hat immer ein offenes Ohr.

Der EDEKA-Markt bietet auf seiner Verkaufsfläche von rund 1.200 Quadratmetern sowohl GUT&GÜNSTIG-Produkte auf Discount-Preisniveau als auch Markenartikel sowie regionale, nationale und internationale Spezialitäten. Insgesamt arbeitet ein Team von 30 Mitarbeitenden und drei Auszubildenden beraten an den Bedientheken für Backwaren, Fleisch, Fisch, Wurst und Käse — oder im Markt und der Regallogistik.

Die Mitarbeitenden im Markt stehen bei Fragen rund um die Produkte und Inhaltsstoffe helfend zur Seite.
Mit Ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft sind sie der Schlüssel zu unserem Erfolg“, lobt Kristin Köbernik ihr Team. 6 Kassen, davon 2 an der Bedientheke für Backwaren, sorgen für zügige Bedienung. Am Markt stehen insgesamt 48 Parkplätze zur Verfügung. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr.

Das Team vom Edeka Köbernick am 1.9.2022 - Foto: EDEKA Verbund
Das Team vom Edeka Köbernick am 1.9.2022 – Foto: EDEKA Verbund


Regionalität und regionales Liefer-Netzwerk

Das Markt-Team legt großen Wert auf Regionalität. Insgesamt arbeitet Kristin Köbernik mit rund 15 Lieferanten aus der Region zusammen. Zu ihrem Lieferanten-Netzwerk gehören beispielsweise Florida Eis, Berlina Shot Manufaktur, Berliner Kaffeerösterei und viele andere bekannte Marken.
Weitere regionale Produkte sind unter der Kennzeichnung „EDEKA Heimatliebe“ im Sortiment zu finden.

Soziales Engagement vor Ort

Kristin Köbernik und ihr Team fühlen sich der Region verbunden und möchten das auch zeigen. So werden regelmäßig Lebensmittel an einen privaten Tierpark gespendet. Die Pfandspende geht an Gnadenhof & Wildtierrettung Notkleintiere e.V. . Darüber hinaus unterstützt die EDEKA-Kauffrau weitere soziale Projekte örtlicher Einrichtungen.

EDEKA-Genossenschaft unterstützt bei Existenzgründung

Beim Aufbau ihrer Existenz wird Kristin Köbernik vielfältig von ihrer EDEKA-Genossenschaft unterstützt. Neben dem Handel und dem Warengeschäft zählen Finanzdienstleistungen dazu, ebenso wie die betriebswirtschaftliche Beratung und neue Schulungsangebote.
Das Gros der EDEKA-Märkte wird von unternehmerisch selbstständigen Einzelhändlern geführt. Deutschlands Lebensmittelhändler Nummer 1 sieht darin seine entscheidende Stärke. Das Engagement der Selbstständigen sorgt für das Lokalkolorit der Märkte, das am Bedarf der Kunden und am Umfeld
orientiert ist.
Entsprechend dem genossenschaftlichen Förderauftrag schafft EDEKA so stabile, selbstständige und, mittelständische Unternehmer-Existenzen im Lebensmittelhandel.

EDEKA Minden-Hannover im Profil

Mit einem Außenumsatz von rund 11 Milliarden Euro und rund 77.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
(einschl. selbstständigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die stärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.480 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.

EDEKA Köbernik | Königstrasse 14 | 14019 Berlin | www.edeka.de