Mittwoch, 24. April 2024
Home > Bezirk Steglitz-Zehlendorf > Kronenschnitt an stadtbildprägenden Platanen

Kronenschnitt an stadtbildprägenden Platanen

Kronenschnitt an Platane

In dieser Woche wurden Baumarbeiten an der Ecke Kaiser-Wilhelm-Straße / Paul-Schneider Straße auf dem Vorplatz vor der Evangelischen Dreifaltigkeits-Kirchengemeinde ausgeführt. Die großen Platanen vor der „Lankwitz-Kiche“ wurden beschnitten und gestutzt. Die weit ausladenden Äste kragten bis über den Bürgersteig, und sind mit voller Blätterkrone eine schwere Last, die bei Sturm eine hohe Windbruchgefahr aufweisen.

Der Kronenschnitt erfolgte mitten in der Saison. Für derartige Baumarbeiten zur Verkehrssicherung gibt es eine Ausnahmegenehmigung. Die Baumdienst-Fachfirma setzte einen Hubsteiger ein, sodass auch hochgelegene Äste mit Astsäge und Motorsäge erreicht werden konnten.

Kronenschnitt an Platane
Lankwitz-Kirche: Kronenschnitt an Platane – Foto: m/s

Die Baumkronen wurden nach Fachregeln beschnitten, sodass der Charakter des Baumes und das Kronenbild in seiner Struktur erhalten bleibt, und sich bei Neuaustrieb harmonisch weiter entwickelt.

Die Fotos vom Kronenschnitt zeigen, dass hier an dieser stadtbildprägenden Ecke alles richtig gemacht wurde. Rechtzeitig vor der windreichen Herbstzeit wurden die stadtbildprägenden Platanen durch den Kronenschnitt entlastet.

Fertiger Kronenschnitt in Lankwitz
Das Ergebnis des Kronenschnitt kann sich sehen lassen – Foto: m/s