Freitag, 19. April 2024
Home > Bezirk Steglitz-Zehlendorf > Kunst im Kiez – Lichterfelde Ost vom 12.-21. Oktober 2018

Kunst im Kiez – Lichterfelde Ost vom 12.-21. Oktober 2018

Kunst im Kiez 12.-21.10.2018

Zum 4. Mal gibt es einen bunten Oktober in Lichterfelde Ost! Künstlerinnen und Künstler aus dem Kiez und der nahen Umgebung stellen in den Geschäften rund um den Kranoldplatz ihre Kunstwerke und Fotokunst aus. Es werden Werke und Fotografien in den verschiedensten Techniken und Genres zu sehen sein.

Gesine Wenzel, selbst Künstlerin und Initiatorin dieser Kiez- und Kunstaktion, freut sich über das allgemeine Engagement:

„In diesem Jahr nehmen 28 Geschäfte im Kiez teil und stellen Arbeiten von 30 Künstlern aus. Schön ist, dass einige andere Geschäfte als im letzten Jahr dabei sind und auch viele neue Künstler.“

Gesine Wenzel hatte eine schwierige Aufgabe zu bewältigen, weil sehr viele Künstler und Geschäftsleite mitmachen:

„Die Geschäftsleute hatten in diesem Jahr eine schwierige Wahl zu treffen, es haben sich sehr viele Künstler mit ihren Arbeiten vorgestellt, da fiel die Entscheidung welche Bilder man präsentieren möchte nicht jedem so leicht.“

Mittlerweile gibt es auch schom gewachsene Sympathien für die Kunst-Aktion. Gesine Wenzel:

„Schön auch, dass einige Geschäfte mittlerweile auch unabhängig von Kunst im Kiez übers Jahr Kunst präsentieren. Augenoptik Blickfang macht das ja schon seit Jahren sehr erfolgreich und mit viel Engagement.“ „Ich werde Fotos, Aquarelle, Acrylbilder und verschiedene Drucke zeigen – „Alles Blau.“

Künstlerinnen und Künstler aus Steglitz sind mit dabei

Aus dem Kunstverein KUNST.RAUM.STEGLITZ. sind in diesem Jahr 5 Künstler dabei, darunter auch Christine Pöttker, die ihre malerischen Fotografien bei Pinky’s ausstellt und Renate Ulshöfer mit wunderschönen Aquarellen bei Flemming und Klingbeil. Auch aus dem Einkaufszentrum LIO ist ein Geschäft dabei, beim Juwelier dort stellt Horst Rosenberger seine interessanten Bilder vor und schräg gegenüber bei Aetka sind die einmaligen Bilder von Angelika Watteroth zu sehen.

Start und Vernissage am 12.Oktober 2018 (19 Uhr) in der Villa Folke Bernadotte

Der Start in die Kunstwoche findet in der Villa Folke Bernadotte im Jungfernstieg 19 statt. Zur Vernissage am Freitag 12.10. um 19 Uhr sind alle Akteure und das interessierte Publikum eingeladen.. Zur Vernissage mit allen Künstlern, vielen Geschäftsleuten und Musik gibt es einen Ausblick und Überblick auf das bunte Spektrum künstlerischen Schaffens, das in den Geschäften zu sehen ist.

Lichterfelde Ost
Bahnhof Lichterfelde Ost mit Blick in die Lankwitzer Stra0e – Foto: szz

Kunst & Shopping rund um den Kranoldplatz

Am Freitag, den 19. Oktober, werden die teilnehmenden Geschäfte rund um den Kranoldplatz, am Jungfernstieg und im Oberhofer Weg wieder länger geöffnet haben. Geschäftsleute und ihre Künstlerinnen und Künstlern freuen sich auf intereressierte Besucher und Kunden und eine stimmungsvolle Einkaufsatmosphäre. Bei einem Begrüßungsschluck können die ausgestellten Werke in Ruhe angeschaut werden. Peter Robin wird wieder im Kiez unterwegs sein und vor oder in den Geschäften stimmungsvolle Musik erklingen lassen.

Es ist auch eine gute Gelegenheit, beim Einkaufsbummel in den Geschäften nach neuen Angeboten, Geschenken und Inspirationen zu stöbern. Es gibt viel in Lichterfelde Ost zu entdecken!

Kunst im Kiez – 12.-21. Oktober 2018 Lichterfelde
Die roten Flyer und das Programm liegen in den Geschäften und in der Umgebung aus.