Dienstag, 23. April 2024
Home > Bezirk Steglitz-Zehlendorf > Polizeibericht vom 14.04.2019

Polizeibericht vom 14.04.2019

Polizei Berlin

14.04.2019 | Zehlendorf: Fußgängerin schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Zehlendorf wurde gestern Mittag eine Seniorin schwer verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen und Aussagen fuhr gegen 12.50 Uhr ein 88-jähriger Mann in der Straße Am Schlachtensee mit seinem BMW rückwärts aus einer Parktasche und verlor aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er stieß zunächst gegen einen geparkten Toyota und schob diesen gegen einen VW. Vermutlich schreckbedingt beschleunigte der 88-Jährige und stieß dabei rückwärtsfahrend gegen die 81-jährige Frau, die dort stand. Die Seniorin stürzte und wurde durch das Heck des BMW unter einen Toyota geschoben, an dem der BMW schließlich zum Stehen kam. Die 81-Jährige erlitt dabei schwere Kopfverletzungen und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht, in dem sie stationär aufgenommen wurde. Die Unfallaufnahme vor Ort übernahm der Verkehrsermittlungsdienst der Direktion 4.

13.04.2019 | Lichterfelde: Seniorin zu Boden gestoßen und beraubt – Festnahme

Polizisten nahmen heute Vormittag in Lichterfelde einen mutmaßlichen Räuber fest. Nach den bisherigen Ermittlungen war gegen 11.20 Uhr eine 76-jährige Frau an der Straße Unter den Eichen gerade dabei den Kofferraum ihres Pkw zu beladen, als ein Mann sie von hinten zu Boden stieß. Anschließend entriss ihr der Unbekannte ihre Handtasche, obgleich sie noch versuchte, diese mit aller Kraft festzuhalten. Mit der Beute in der Hand flüchtete der Kriminelle in Richtung Tietzenstraße. Zwei 21- und 58-jährige Zeugen, die die Tat beobachtet hatten, nahmen die Verfolgung auf. Wenig später stellten sie den Flüchtenden, hielten ihn fest und übergaben ihn den eintreffenden Einsatzkräften. Diese durchsuchten den Tatverdächtigen, wobei sie bei ihm noch ein Messer fanden, und brachten ihn in eine Gefangenensammelstelle. Dort wurde der 53-Jährige erkennungsdienstlich behandelt und dem zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizei der Polizeidirektion 4 überstellt. Die Handtasche konnte an die Überfallene zurückgegeben werden, welche durch die Tat nicht verletzt wurde.