Donnerstag, 28. März 2024
Home > Bezirk Steglitz-Zehlendorf > Radwege des Grauens #2

Radwege des Grauens #2

Radwege des Grauens #2

Als Radfahrer hat man es in der Stadt mit vielen unfallträchtigen Stellen zu tun, in denen schadhafte Fahrbahnoberflächen zur latenten Gefahr werden können. Ein hoch problematischer Abschnitt ist in der Grunewaldstraße in Steglitz zu finden. Hier wurde immer wieder Asphalt notdürftig geflickt. Inzwischen ist eine Holperstrecke aus dem Radstreifen geworden, die von schweren Fahrzeugen immer weiter zermürbt wird.

Das bautechniche Problem: die Grunewaldstraße hat in weiten Teilen ein Großsteinpflaster, das mit einem Asphalt-Straßenbelag überzogen wurde. Bei hoher Belastung und nach Abnutzung der Asphaltdecke drängt das alte Pflaster wieder ans Licht.

Eigentlich wäre eine grundhafter Neubau der gesamten Straßendecke einschließlich Unterbau notwendig. Doch bisher hat man diesen Aufwand gescheut.

Ob man aber den Zustand des Radstreifen noch einen einzigen Tag länger verantworten kann, müssen sich die für die Verkehrssicherungspflicht zuständigen Verantwortungsträger selbst fragen! Jeden Tag kann ein Unfall passieren!