Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Vollsperrung der Grunewaldstraße wegen Wasserrohrbruch dauert bis Ende Januar

Vollsperrung der Grunewaldstraße wegen Wasserrohrbruch dauert bis Ende Januar

Tief- und Rohrleitungsbau

Die Beschädigung einer Frischwasserleitung am 27.12.2021 im Rahmen von Leitungsbauarbeiten hat zu einer Vollsperrung der Grunewaldstraße geführt, weil der gesamte Straßenoberbau unterspült wurde. Der Straßenbereich zwischen Lepsius- und Rothenburgstraße ist vollständig gesperrt. Das volle Ausmaß der unterspülten Bereiche noch nicht abschließend erfasst. Große Flächen vor bzw. im Bereich der Gehwegüberfahrten, Gehwege und Farhbahnflächen sind unterspült worden.
Diese Bereiche müssen vollständig erneuert werden. Die Baustellenabsperrung bleibt daher vorerst bestehen.

Wiederherstellung des Straßenoberbaus

Das Straßen- und Grünflächenamt hat eine Straßenbaufirma beauftragt, den Straßenoberbau zu erneuern. Zuerst wird komplette Schadensbild ermittelt. Schadhafte Bereiche werden abgebrochen. Danach beginnt die Instandsetzung von Straßenunterbau und Oberbau mit Asphalt, Pflasterungen und Gewegpflaster.

Die Straßenbauarbeiten sind abhängig vom Umfang des Schadens und Witterungsverhältnissen der kommenden Wochen.
Die Baubeteiligten arbeiten mit Hochdruck an der schnellstmöglichen Wiederherstellung des Straßenlandes. Aktuell wird von einer Fertigstellung der Grunewaldstraße zwischen Lepsius- und Rothenburgstraße in der letzten Januarwoche ausgegangen.

Die bauausführende Straßenbaufirma informiert in Abstimmung mit dem Bezirksamt alle Anwohnerinnen und Anwohner per Aushang.