Donnerstag, 25. April 2024
Home > Aktuell > Wochenmarkt am S-Bahnhof Lankwitz

Wochenmarkt am S-Bahnhof Lankwitz

Wochenmarkt Lankwitz

Der Wochenmarkt auf dem Hanna-Renate-Laurien-Platz in der Leonorenstraße zählt zu den traditionellen Wochenmärkten im Bezirk. Das denkmalgeschützte alte Rathaus Lankwitz bildet eine schöne Fassadenkulisse und rahmt den Markt ein.

Der Platz wurde übrigens im April 2016 nach der ehemaligen Schulsenatorin und Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses Hanna-Renate-Laurien benannt.

Wochenmarkt mit Fleischerei, Fischhandel, Gemüse, Blumen, Textilen

Der Wochenmarkt findet jeweils montags und freitags in der Zeit von 7 Uhr bis 13 Uhr statt. Die Narkthändler sind bei Wind und Wetter verläßlich vor Ort. Der Umteigepunkt zwischen S-Bahn und BVG-Bussen sorgt für ein reges Marktleben.

Saisonangebote mit frischen Gemüse, Kartoffeln, Spargel und Frühlings- und Balkonblumen sorgen aktuell für ein besonders farbenfrohes Bild. Spreewaldgurken gibt es aus dem Fass. Die Vielfalt der angebotenen Kartoffelsorten stellt manchen großen Markt in den Schatten.

Während der Marktzeiten ergänzen die Markthändler mit ihren Frischwaren das Warensortiment in der Leonorenstraße zwischen dem S-Bahnhof Lankwitz und Lankwitz Kirche. So laden Sie auch zum Einkaufsbummel in andere Geschäfte ein.

Die Markthändler wünschen sich jedoch etwas mehr Aufmerksamkeit und ein wenig mehr Werbung für Ihren Markt. Zwar sorgen dei umsteigenden Fahrgäste zwischen S-Bahn und BVG-Bussen für reges Marktleben. Doch viele Fahrgäste der Buslinien 181, 283, X83 und M82 fahren jedoch eilig am Markt vorbei und verpassen so manche attraktiven Angebote.

Eine Gemeinschaftswerbung für einen Einkaufsbummel in der Leonorenstraße – zwischen Hanna-Renate-Laurin-Platz und Lankwitz-Kirche, könnte Synergien zwischen Wochenmarkt und allen stationären Geschäften wecken. Ein wenig mehr Werbung und die Ansprache der BVG-Fahrgäste kömnen schon viel mehr Kundenzuspruch bewirken.

Hindernislauf zwischen Marktständen und Marktanhängern

Eilige Fahrgäste, die von der S-Bahn in wartende Busse umsteigen, müssen regelmässig einen Hindernislauf in Kauf nehmen. Marktstände und Marktanhänger versperren den direkten kurzen Weg zur Haltestelle. Die Marktstände könnten nach Aussagen von Fahrgästen tatsächlich etwas kundenfreundlicher und einladender aufgestellt werden.

Vor allem für Ältere wäre es eine große Erleichterung, wenn es auf dem Markt auch Sitzgelegenheiten und Möglichkeiten für eine Wartepause geben würde.

Wochenmarkt Lankwitz
Wochenmarkt Lankwitz: Schöne Marktkulisse – aber der Vier-Winde-Brunnen ist nicht zu sehen – Foto: m/s

Mehr Aufenthaltsqualität auf dem Platz

Der Vier-Winde-Brunnen vor dem Rathaus Lankwitz ist eine kleine Attraktion, die leider oft von parkenden Autos unstellt ist. Der Brunnden und sollte besser sichtbar sein. Statt geparkter Autos und Marktanhänger könnte der Brunnen mit Sitzgelegenheiten umstellt werden. Auch ein Markt-Café und Treffpunkt würde die Aufenthaltsqualität des Wochenmarktes verbessern, und allen Händlern mehr Kundenzuspruch sichern.

Da der Wochenmarkt vom Ordnungsamt geleitet wird, sind kleine Veränderungen leicht verhandelbar.