Mittwoch, 24. April 2024
Home > Aktuell > Aktion des Ordnungsamtes auf der Schloßstraße

Aktion des Ordnungsamtes auf der Schloßstraße

Karstadt in der Schlosstraße

Am Freitag, 14.01.2022 findet am Nachmittag eine Aktion des Ordnungsamtes auf der Schloßstraße statt. Verkehrsstadtrat Urban Aykal (Bündnis 90/Grüne) wird dem Verkehrsüberwachungsdienst des Ordnungsamtes im Abschnitt zwischen Hermann-Ehlers-Platz und Schildhornstraße unterwegs sein. Ziel der Aktion ist es zu sehen, inwiefern sich Verkehrsteilnehmende an die aktuellen Verkehrsregeln halten.

Bezirksstadtrat Urban Aykal sagte dazu: „Immer wieder höre ich, dass Lieferdienste widerrechtlich auf dem Radfahrstreifen in der Schloßstraße parken, da die ausgewiesenen Ladezonen von Privatfahrzeugen zugeparkt sind. Nun möchte ich mir selbst ein Bild machen und mit den Mitarbeitenden vom Ordnungsamt gemeinsam überlegen, wie die Situation für alle verbessert werden kann.“

Die Problematik ist in allen wichtigen Einkaufsstraßen mit Radverkehrsstreifen in Berlin ähnlich. Da Stellplatzfächen verknappt werden, reicht der verfügbare Straßenraum für Ladezonen oft nicht aus. Intelligente Lösungen sind daher gefragt, die auch „zeitliche Logistikzonen“ mit Wechselverkehrszeichen ausweisen, um keinen Schilderwald zu vermeiden.

Die Ausweisung von Ladezonen in Seitenstraßen ist zudem in der Schloßstraße problematisch, weil hier Einbahnstraßenregel und Sackgassen eine Anlieferung erschweren. Die Umstellung auf Lastenfahrräder erhöht übrigens den Logistikaufwand um 27-30% — und eignet sich nur für Kleingewerbe.

Lastenrad
Das 2020 in die deutsche StVO aufgenommene Sinnbild nach § 39 StVO für das Lastenfahrrad – Grafik: gemeinfrei