Samstag, 20. April 2024
Home > Polizeimeldungen > Bundespolizei half bei Waldbrandbekämpfung

Bundespolizei half bei Waldbrandbekämpfung

Waldbrandbekämpfung

Die am 26. Juli 2018 entstandenen Waldbrände in der Nähe von Fichtenwalde bei Potsdam konnten mit Hilfe eines Hubschraubers der Bundespolizei gelöscht werden. Das Land Brandenburg stellte zuvor ein Amtshilfe­er­suchen an die Bundespolizei. Diese entsandte am 27. Juli einen Hubschrauber vom Typ AS 332 L1 – Super Puma mit einem Feuerlöschbehälter – ein sogenannter „Bambi Bucket“ – und ein Tankfahrzeug in den Einsatz­raum.

Auf dem Boden wurde eine FIREFLEX-Tank mit einer Kapazität von 36.000 Litern aufgestellt, der mit einem Tankfahrzeug versorgt wurde. Die Feuerlöschbehälter wurden hier mit Wasser gefüllt, während der Hubschrauber im Schwebeflug herannaht.

Zwischen dem Vormittag des 27. Juli 2018 und dem 29. Juli wurden insgesamt 180 Löscheinsätze mit etwa 250.000 Litern geflogen. Das Wasser hatte die Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Auf der Internetseite der Bundespolizei werden zwei Videos vom Hubschraubereinatz gezeigt.