Donnerstag, 28. März 2024
Home > Aktuell > Condor fliegt weiter – sogar bis Hawaii!

Condor fliegt weiter – sogar bis Hawaii!

Condor Airbus A 321

Deutschlands beliebtester Ferienflieger Condor ist ab heute wieder ein gesundes Unternehmen. Das Schutzschirmverfahren und die Restrukturierung wurden erfolgreich beendet.

„Condor lässt mit dem heutigen Tag die wohl herausforderndste Zeit der Unternehmensgeschichte hinter sich und beginnt ein neues Kapitel. Für unsere Kunden und Partner bedeutet das, dass sie sich auch weiterhin auf Condor verlassen und auf uns bauen können“, so verkündete CEO Ralf Teckentrup den Erfolg.
„Bedanken möchte ich mich bei allen Unterstützern und Wegbegleitern, der Politik und unseren Partnern, die uns in den letzten 14 Monaten ihr Vertrauen geschenkt haben. Und auch den Condorianerinnen und Condorianer gebührt größter Dank und Anerkennung für ihr Durchhaltevermögen und ihren Einsatz. Es hat sich gelohnt: Heute beginnt unsere Zukunft als gesundes Unternehmen.“

Die Fluggesellschaft hat sich umfassend restrukturiert und durch zahlreiche Kostensenkungs- und Effizienzmaßnahmen ein solides Fundament für die Zukunft geschaffen. Der Ferienflieger zog nicht nur in eine neue, kostengünstigere Unternehmenszentrale um, sondern hat mit allen Gewerkschaften bereits vor Monaten tragfähige Tarifverträge und Vereinbarungen geschlossen, die Flexibilität und Effizienz ermöglichen.
Gleichzeitig konnten 4.200 Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis mindestens Dezember 2021 gesichert werden,

„Condor ist nach der erfolgreichen Restrukturierung deutlich schlanker und effizienter aufgestellt. DieFluggesellschaft steht heute somit in der Pole Position, sobald der Tourismus wieder anläuft“, so Prof. Dr. Lucas Flöther, Sachwalter des Schutzschirmverfahrens von Condor zum Abschluss.

„Condor ist damit das erste Unternehmen in dieser Branche, das ein Schutzschirmverfahren so erfolgreich durchlaufen hat. Sämtliche Beteiligte haben alles dafür getan, das Unternehmen zu retten. Das ganze Verfahren war erstklassige Teamarbeit.“

Condor hat damit einelange Phase der Unsicherheit durchgestanden. Das Unternehmen war nach der Pleite des britischen Mutterkonzerns Thomas Cook auf eigene Füße gestellt worden. Ein langfristiger Kredit der staatlichen KfW-Bank über 550 Millionen Euro sichert das Unternehmen. Damit wurde ein kürzer laufender Kredit abgelöst, der Condor den Weg in die Übernahme durch die polnische Staatsfluglinie Lot ermöglichen sollte. Die geriet aber infolge der Corona-Krise selbst in Not und sagten den fest vereinbarten Kauf ab. Condor bleibt nun vorerst selbstständig.

Condor fliegt ab Berlin-Brandenburg (BER) weltweit beliebte Urlaubsziele an und bietet einen umfangreichen Flugplan von Ägypten bis Hawaii an.

www.condor.com