Donnerstag, 25. April 2024
Home > Stadtbilder > Dorfaue von Lankwitz

Dorfaue von Lankwitz

Dorfaue von Lankwitz

Die Dorfaue ist der Kern des einstigen Angerdorfs Lankwitz, das sich im Nordosten des heutigen Stadtteils Lankwitz befindet. Ursprünglich befand sich das Dorf an einer slawischen Handelsroute zwischen Teltow und Köpenick. Deshalb erhielt es auch den alt-slawischen Namen „Lancowice“, was „Ort an der Uferaue“ bedeutet. Zu jener Zeit war Lankwitz von drei Seiten von Wasser umgeben, nur im Nordwesten des Dörfchens gab es einen Zugang über das Land.

Heute ist die Dorfaue von Lankwitz ein beschaulicher Ort. Die Grünanlage wird gern von Spaziergängern als Flaniermeile genutzt. Der Gedenkstein von Lankwitz wurde im Jahr 1989 gesetzt und erinnert seit dem an die Entstehung des Dorfes 750 Jahre zuvor, im Jahr 1239.