Donnerstag, 18. April 2024
Home > Aktuell > Eiswaldtstraße: Straßeninstandsetzung geht weiter

Eiswaldtstraße: Straßeninstandsetzung geht weiter

Asphaltarbeiten

Das Straßen- und Grünflächenamt Steglitz-Zehlendorf beauftragte im letzten Jahr Fahrbahninstandsetzungsarbeiten in der Eiswaldtstraße zwischen Gallwitzallee und Malteserstraße Die begonnenen Bauarbeiten wurden zeitweilig gestoppt und werden nun nach witterungsbedingter Winterpause am 11. April 2023 wiederaufgenommen.

Im Zuge der Baumaßnahme werden die vorhandene Fahrbahnbefestigung und der provisorisch geschlossene Leitungsgraben aufgenommen und neu hergestellt. Da die Fahrbahn in sehr schlechtem Zustand ist und der Graben der 110-kV-Trasse (Hochspannungsleitung) nur provisorisch geschlossen wurde, sind diese Fahrbahninstandsetzungsmaßnahmen dringend notwendig.

Es wird dafür eine Vollsperrung ist aus bautechnischen und aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen erforderlich. — Die Befahrbarkeit für die Feuerwehr, Rettungsfahrzeuge und Einsatzfahrzeuge der Polizei ist wird gewährleistet und ist jederzeit möglich.

Seitens der Baufirma werden hierfür temporäre Rampen an den Bauabschnittsenden und an den Zufahrten hergestellt. Zum Schutz des vorhandenen Baumbestandes während der Baumaßnahme wurde eine ökologische Baubegleitung beauftragt.

Drei Straßenbau-Abschnitte mit Vollsperrung:

  1. Bauabschnitt: von Gallwitzallee bis Beselerstraße in der Zeit vom 11.04.2023 bis 02.05.2023
  2. Bauabschnitt: von Beselerstraße bis Am Gemeindepark: vom 03.05.2023 bis 28.06.2023
  3. Bauabschnitt: von Am Gemeindepark bis Malteserstraße: vom 29.06.2023 bis 31.07.2023

Die Verlängerung der ursprünglich geplanten Bauzeiten ist baulichen Bedingungen geschuldet:

  • zur Gewährleistung der Zuwegung für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge ist ein abschnittsweises Arbeiten erforderlich
  • im 2. Bauabschnitt sind neue Straßenabläufe durch die Berliner Wasserbetriebe einzubauen, damit der Oberflächenabfluss gewährleistet ist
  • im 2. und 3. Bauabschnitt ist eine aufwendige Entsorgung des Ausbauasphalts erforderlich. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung ergab, dass der Fahrbahnaufbau unterschiedliche Verwertungsklassen in verschiedenen Stärken aufweist, dadurch sind u.a. mehrere Fräsgänge für den Ausbau erforderlich

Die Anlieger wurden über eine Anwohnerinformation bereits benachrichtigt.