Mittwoch, 24. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht 30.12.2017

Polizeibericht 30.12.2017

Polizeibericht

30.12.2017 | Lichterfelde: Tankstelle überfallen

Unbekannte überfielen gestern Abend in Lichterfelde die Mitarbeiter von Tankstellen. Die weiteren Ermittlungen übernahmen das Raubkommissariat der Polizeidirektion 4.

Nach Angaben eines 54-jährigen Mitarbeiters einer Tankstelle in der Finckensteinallee wollte er gegen 22.10 Uhr Feierabend machen und gerade die Tür der Tankstelle abschließen, als plötzlich zwei maskierte Männer hinter im auftauchten und ihn unter Vorhalten einer Schusswaffe in den Verkaufsraum zurück drängten. Während ein Angreifer ihn in Schach hielt, soll der andere Geld aus der Kasse sowie Zigaretten und Flaschen mit alkoholischen Getränken aus den Auslagen entwendet und verpackt haben. Mit der Beute sollen die Maskierten dann zunächst zu Fuß in Richtung Carstennstraße geflüchtet sein. Zeugen haben dort beobachtet, wie beide in einen in zweiter Spur haltenden Pkw einstiegen, der vermutlich von einem dritten Mittäter gefahren wurde. Der Wagen fuhr in Richtung Altdorfer Straße davon. Der 54-Jährige erlitt einen Schock, blieb körperlich jedoch unverletzt.

30.12.2017 | Steglitz: Senior bestohlen – Festnahme

Nach einem Taschendiebstahl wurde gestern Nachmittag in Steglitz ein Mann vorläufig festgenommen. Gegen 15.15 Uhr beobachtete ein 48-jähriger Ladendetektiv eines Lebensmitteldiscounters in der Albrechtstraße im Geschäft den später Festgenommenen, wie sich dieser auffällig umschaute. Plötzlich trat der Verdächtige an einen 90-Jährigen heran, soll den Senior in ein Gespräch verwickelt und währenddessen aus der Umhängetasche die Geldbörse des Abgelenkten entwendet haben. Der Verdächtige bemerkte dann offenbar, dass er vom Ladendetektiv beobachtet worden war, woraufhin er die gestohlene Geldbörse in ein Regal gelegt haben soll. Anschließend wollte er den Laden verlassen. Der Ladendetektiv sprach den mutmaßlichen Dieb an, ging mit ihm dann in ein Büro des Geschäfts und alarmierte die Polizei. Zeitgleich bemerkte der Senior beim Bezahlen seiner Waren an der Kasse das Fehlen seines Portemonnaies. Der mutmaßliche Taschendieb, 43 Jahre alt, hatte eine Soft-Air-Waffe, ein Taschenmesser, einen Brieföffner und zwei verbotene Feuerwerkskörper bei sich. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Der 90-Jährige erhielt seine Geldbörse zurück.

Der Festgenommene wurde zur Gefangenensammelstelle gebracht und nach erkennungsdienstlicher Behandlung dem Fachkommissariat beim Landeskriminalamt Berlin übergeben.