Dienstag, 19. März 2024
Home > Bezirk Steglitz-Zehlendorf > Polizeimeldung vom 11.01.2020

Polizeimeldung vom 11.01.2020

Polizei Berlin

11.01.2020 | Nikolassee: Transmann geschlagen

Ein Unbekannter hat gestern Nachmittag einen Transmann in Nikolassee attackiert und geschlagen. Am Königsweg Ecke Straße Am Waldhaus sprach der Mann gegen 16.45 Uhr den Transmann an und fragte ihn, ob er ein Mann sei. Als der 20-Jährige dies bejahte, schlug der Unbekannte ihm unvermittelt mit der Faust in das Gesicht und entfernte sich in Richtung Benschallee. Bei dem Angriff erlitt der 20-Jährige eine leichte Gesichtsverletzung, die zunächst nicht behandelt werden musste. Ein Fachkommissariat des Polizeilichen Staatsschutzes beim Landeskriminalamt Berlin führt die Ermittlungen.

11.01.2020 | Lichterfelde: Nach versuchtem Wohnungseinbruch Fuß eingeklemmt – Festnahme

Nicht allzu erfolgreich verlief ein Wohnungseinbruch gestern Abend für drei mutmaßliche Einbrecher in Lichterfelde. Das Trio soll gegen 21 Uhr über ein Baugerüst in das Haus in der Hortensienstraße eingedrungen sein. Dort sollen sich die Tatverdächtigen an einer Wohnungstür zu schaffen gemacht haben, müssen jedoch bei Ihrer Tat gestört worden sein, denn sie verließen nach kurzer Zeit über das Baugerüst wieder das Gebäude. Einer der mutmaßlichen Einbrecher muss jedoch während seiner Flucht mit seinem Fuß zwischen die Holzplanken des Baugerüsts geraten sein und musste seine beiden Komplizen ziehen lassen. Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr befreiten den 24-Jährigen mithilfe von Spezialwerkzeug, sodass ihn Polizeikräfte festnehmen konnten. Zunächst musste der Mann jedoch wegen seiner erlittenen Fußverletzung in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Bei ihm fanden die Polizistinnen und Polizisten Schmuck sowie Bargeld. Derzeit wird geprüft, ob die gefundenen Gegenstände bei Einbrüchen gestohlen wurden. Der Festgenommene wurde nach der ärztlichen Behandlung in ein Polizeigewahrsam gebracht, erkennungsdienstlich behandelt und dem Einbruchskommissariat der Polizeidirektion 4 übergeben.

07.01.2020 | Lankwitz: Fußgängerin von Auto erfasst und schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall gestern Abend in Lankwitz. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge fuhr eine 40-jährige Fahrerin eines Skoda in der Gallwitzallee in Richtung Paul-Schneider-Straße, als die 41-jährige Fußgängerin gegen 18.45 Uhr die Fahrbahn überquerte. Die Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen oder ausweichen und erfasste die Frau. Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr brachten die Schwerverletzte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Verkehrsermittler stellten den Unfallwagen für ein technisches Gutachten sicher. Wegen der Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme war die Gallwitzallee zwischen der Dessauer Straße und Havensteinstraße rund drei Stunden lang gesperrt.

06.01.2020 | Dahlem: Festnahme nach Einbruch in Kirche

Zivilfahnder nahmen in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Einbrecher in Dahlem fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte ein 21-jähriger Anwohner gegen 2.45 Uhr die Polizei alarmiert, da er eine Person auf dem Dach einer Kirche im Hüttenweg gesehen hatte. Zivile Einsatzkräfte der Polizeiabschnitte 43 und 45 stellten dann einen Mann im Anbau der Kirche fest. Nachdem zusätzlich angeforderte Einsatzkräfte des Polizeiabschnittes 41 und 44 sowie der 25. Einsatzhundertschaft das Gebäude umstellt hatten, wurde ein 36-jähriger Mann in der Kirche festgenommen, wo bereits elektronische Geräte zum Abtransport bereit standen. Der mutmaßliche Täter wurde im Polizeigewahrsam erkennungsdienstlich behandelt und nach Blutentnahme dem Einbruchskommissariat der Polizeidirektion 4 überstellt. Der 36-Jährige soll im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden.

05.01.2020 | Steglitz: Autofahrerin beraubt

Ein Unbekannter überfiel vorgestern in Steglitz eine Autofahrerin. Gegen 22.45 Uhr parkte eine 58-Jährige auf der Fronhoferstraße ihren Wagen und stieg aus, als ein Unbekannter sie von hinten würgte und ihr Pfefferspray ins Gesicht sprühte. Zusammen mit dem Täter fiel sie zu Boden, wobei der Inhalt ihres Einkaufskorbes herausfiel. Der Räuber entriss ihr daraufhin den Korb, in dem sich noch persönliche Gegenstände befanden, rappelte sich auf und flüchtete. Eine medizinische Versorgung von alarmierten Sanitätern lehnte sie ab. Das Raubkommissariat der Polizeidirektion 4 ermittelt.

03.01.2020 | Steglitz: Vier Fahrgäste verletzt

Gestern Nachmittag sind in Steglitz vier Fahrgäste eines Busses verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 32-Jähriger gegen 17.15 Uhr mit einem Bus der Linie M48 die Schloßstraße in Richtung Wolfensteindamm. Kurz vor der Grunewaldstraße scherte, vom linken in den mittleren Fahrstreifen wechselnd, ein Autofahrer vor dem Bus ein, sodass der Busfahrer bis zum Stillstand bremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort. Während eine 79-jährige Seniorin mit Kopfverletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde, erlitten eine 26-Jährige und zwei Seniorinnen, 80 und 89 Jahre alt, leichte Verletzungen, die zum Teil ambulant in Kliniken behandelt wurden. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4 übernahm die weitere Unfallbearbeitung.