Freitag, 29. März 2024
Home > Bezirk Steglitz-Zehlendorf > Metamorphosen. Konzert mit dem Pierrot Quartett

Metamorphosen. Konzert mit dem Pierrot Quartett

Pierrot Quartett junges Streichquartett

Vier eigenwillige Musikerinnen, vier ambitionierte Horizonte – das Pierrot Quartett präsentiert in seinen Konzerten immer wieder aufs Neue ein kontrastreiches und spannungsgeladenes Programm. Kennengelernt haben sich die vier Frauen vor sieben Jahren zu Beginn ihres Studium, seitdem sind sie als Streichquartett vereint.

Ihr Namensgeber Pierrot ist zugleich Leitmotiv ihres Schaffens. Der Pantomime und Clown der Commedia dell’arte manifestiert für sie die ambivalenteste Figur der Bühne. Stumm steht er da in der Manage und drückt allein durch seine Existenz die ganze Palette menschlicher Emotionen aus. Sein fröhlich-freches Gesicht drückt Freude und Lebenslust aus. Und zugleich birgt es auch den extremen Kontrast, Traurigkeit und Melancholie.

Für die Pierrots ist Musik auf gleiche Weise Ausdruck reiner Gefühle. Musik kommt ebenso ganz ohne Worte aus. Die Musikerinnen wollen Leidenschaften in den Menschen entzünden, sie zum Lachen und zum Weinen bringen, ganz so wie der stumme Clown in der Zirkusmanage.

Auf der Basis von vier unterschiedlichen musikalischen Auffassungen und Werdegängen ( pierrotquartett.com ) komponieren die Pierrots erfrischende und mutige Stücke und bauen auf ein breites Repertoire auf. Ihre Vision ist Kreativität, denn nur die permanente Entwicklung und Arbeit an sich selbst verhindert Stillstand und Langeweile. Ihr besonderes Interesse richtet sich auf den Charakter der Stücke, den Klang, die Balance und musikalische Brüche. Auf diese Weise interpretieren sie die Werke der alten Meister neu, seien es Jörg Widmann, György Kurtág, Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven.

Mit ihren musikalischen Darbietungen erreichen die Pierrots ihr Publikum aber auch Juroren und Kritiker. Zahlreiche Preise und Wettbewerbserfolge bestätigen ihren Mut zum Risiko, ihre Leitlinien und die klangliche Umsetzung.

Die vier engagierten Musikerinnen erhalten eine sehr qualifizierte Unterstützung durch ihre Lehrer und Mentoren, zu denen zählen etwa Professor Gerhard Schulz, Hatto Beyerle vom Alban Berg Quartett und Stefan Fehlandt vom Vogler Quartett. Derzeit studieren sie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Professor Oliver Wille. Er ist Kammermusiklehrer der Musikhochschule Basel und Hochschule Karlsruhe. Seit Oktober 2011 leitet er auch die Professur für Streicherkammermusik in Hannover.

Pierrot Quartett: Johanne Maria Klein – 1. Violine | Luisa Höfs – 2. Violine | Paula Heidecker – Viola | Hanna Kölbel – Violoncello


Dienstag, 26. Februar, 19.30 Uhr
Metamorphosen. Konzert mit dem Pierrot Quartett

Tickets: 15 €/ 10 €

Schwartzsche Villa | Grunewaldstr. 55 | 12165 Berlin | www.kultur-steglitz-zehlendorf.de/schwartzsche_villa.html