Freitag, 29. März 2024
Home > Bauen Steglitz-Zehlendorf > Spendensammlung für eine neue Rollstuhlrampe

Spendensammlung für eine neue Rollstuhlrampe

Rollstuhlrampe

Der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. hat im letzten November 2020 ein Spendenprojekt gestartet, das Rollstuhlfahrerinnen und Seniorinnen mit Gehhilfe zugute kommen soll.

Das Friedrich-Zimmer-Haus des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. in der Blücherstraße braucht an seinem Vordereingang eine Rampe, die Bewohnerinnen mit einem Rollstuhl oder einer Gehhilfe unkompliziert nutzen können.
Von den aktuell 27 Bewohnerinnen sind 18 auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen.
Die Spendenaktion hat schon einen Teilbetrag der Baukosten eingebracht. Doch es fehlt noch immer ein vierstelliger Betrag.
Um dieses wichtige Projekt möglichst bald zu realisieren, braucht es noch mehr finanzielle Unterstützung. „Jeder Euro hilft“, sagte Jan Dreher, Vorstand des Evangelischen Diakonievereins.

Die Spenden für dieses Projekt geht also noch weiter. Eine Online-Spende wurde neu auf der Homepage eingerichtet.

Friedrich-Zimmer-Haus
Das Friedrich-Zimmer-Haus gibt es seit über 100 Jahren. Ursprünglich als Altersruhesitz für pensionierte Diakonieschwestern angedacht, leben hier heute auch Pensionäre aus Kirche und Diakonie sowie dem Diakonieverein nahestehende Menschen. Seit 2018 gibt es im Friedrich-Zimmer-Haus eine ambulant betreute Wohngemeinschaft, in der 12 Seniorinnen den Lebensabend gemeinsam verbringen können. Diese neue Wohnform bietet sehr viel mehr selbstbestimmtes Leben als ein Pflegeheim und ist eine gute Pflege- und Betreuungsmöglichkeit für Menschen mit einer eingeschränkten Alltagskompetenz und einem größeren Hilfebedarf. Für weniger Hilfebedürftige gibt es im Friedrich-Zimmer-Haus das Betreute Wohnen mit insgesamt 17 Plätzen. Hier können Seniorinnen in den eigenen vier Wänden leben und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. durch unterstützende Angebote des Hauses organisieren.

Der Ev. Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. und seine Diakonische Gemeinschaft ist mit seinen Diakonieschwestern und Diakoniebrüdern deutschlandweit in über 80 Kliniken, Alten- und Pflegeeinrichtungen diakonisch, sozial und pflegerisch tätig.


Ev. Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. | Glockenstraße 8 | 14163 Berlin

Empfänger: Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Bank: KD-Bank eG
BIC: GENODED1DKD
IBAN DE91 3506 0190 1551 1791 05
Verwendungszweck „Rollstuhlrampe“