Donnerstag, 28. März 2024
Home > Bauen Steglitz-Zehlendorf > Steglitzer Kreisel wird Wohnturm

Steglitzer Kreisel wird Wohnturm

Steglitzer Kreisel

Am Steglitzer Kreisel sind seit dem 9. April Bauvorbereitungen im Gang. Der große Umbau zum Wohnturm geht in die entscheidende Phase. Dazu wird eine aufwändige Baustelleneinrichtung vorbereitet. Für BVG und Autoverkehr es Einschränkungen bei Haltestellen und Fahrspruen. So wird die Schloßstraße verengt, die Haltestellen werden verlegt. Die Durchfahrmöglichkeit für Fahrzeuge bleibt jedoch in beiden Richtungen erhalten.
Die regulären Verkehrsampeln an der Kreuzung Schloßstraße / Grunewaldstraße / Albrechtstraße werden durch Baustellenampeln ersetzt.
Die vor dem Gebäude befindlichen Bushaltestellen der Schloßstraße werden in die Kuhligkshofstraße verlegt. Der U-Bahnausgang vor der Hausnummer 80 wird geschlossen. Alle alternativen Haltestellen und U-Bahnausgänge werden vor Ort entsprechend gekennzeichnet sein.
Die Fahrradbügel vor dem Gebäude des Steglitzer Kreisels sindn schon demontiert. Fahrräder müssen während der Bauzeit an anderen Stellen „geparkt“ werden. Eine geordnete Lösung ist dafür noch einzurichten, denn der Platz wird dafür knapp.

Kranaufstellung in der kommenden Woche

Voraussichtlich am 17. April wird dann ein ca. 150m hoher 1.000 Tonnen-Autokran angeliefert und auf der Schloßstraße aufgebaut. Der Autokran wird in den Wochen nach seinem Aufbau für die Installation eines Turmdrehkrans auf dem Dach des Kreisels genutzt und Ende April wieder abgebaut. Auf Grund der ausgesprochen beengten räumlichen Verhältnisse vor Ort wird als Baustelleneinrichtungsfläche zudem ab Anfang Mai eine teilweise Überbauung der Schloßstraße errichtet, die während der gesamten Bauzeit von ca. 3 Jahren bestehen bleibt. Der Verkehrsfluss für Autos und Fußgänger wird in diesem Zeitraum aber durchgängig gewährleistet sein.

Anwohner-Information am 24.April 2018 geplant

Detaillierte Informationen zum Bauvorhaben erhalten interessierte Bürger und potenzielle Nutzer des neuen Quartiers im Rahmen einer Veranstaltung zur „Zukunft des Steglitzer Kreisel“ am 24. April 2018 von 17 bis 20 Uhr im alten Rathaus Steglitz gegenüber der Baustelle. Jürgen Kutz, Vorstand der CG Gruppe AG, steht Rede und Antwort. Er ist inzwischen sehr zuversichtlich: „Die vielen Anfragen, die wir zu diesem spannenden Projekt erhalten, zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich freue ich mich auf einen interessanten Dialog.“

Im Herzstück des Bauprojektes, dem etwa 120 Meter hohen Turm, entstehen nach den Plänen der CG-Gruppe unter dem Label „Ü3erlin“ 327 Wohnungen unterschiedlicher Größe. Berliner und die, die einen Platz für ihren ‚Koffer in Berlin‘ suchen, können wählen zwischen Größen von 30 bis durchschnittlich 120 Quadratmeter oder einem der exklusiven Penthäuser.

Die Preise beginnen ab etwa 5.400 € pro Quadratmeter. Die Projektinformationen und Visualisierungen der Architekten werden hier in einem weiteren Beitrag vorgestellt.