Sonntag, 16. Juni 2024
Home > Aktuell > Winterblüte in Lankwitz

Winterblüte in Lankwitz

Hamamelis-Blüte

Der Januar hatte nur etwa 60% der Sonnenscheinstunden, und war seit langer Zeit der dunkelste Monat im Winter. Mit dem Beginn des Februar gewann die Sonne Kraft, das Wetter spielte am Wochenende des mit: es gab seit langer Zeit wieder vollen Sonnenschein.
Als erste Vorfreude auf den Frühling zeigte sich in der Schulstraße ein gelb blühender Strauch, der tagsüber volle Sonne bekommt, und in der nächtlichen Kälte durch den Gebäudeblock an der Ecke Kaiser-Wilhelm-Stra0e / Paul-Schneider-Straße geschützt wird.
Zuerst wirkt es wie eine Täuschung, denn eine Forsythie ist es nicht. Stattdessen ist es eine Zaubernuss, auch Hamamelis mollis genannt. Hamamelis Arten sind winterblühend, und werden deshalb als Ziergehölz sehr geschätzt.

Im Vorgarten der Wohnanlage an der Schulstraße hat die Zaubernuss ein paar Tage lang die verborgen liegende Straße verzaubert. Viele Menschen sind vielleicht sogar achtlos vorbei gegangen. Doch zum Glück wurde der Moment per Foto eingefangen.