Mittwoch, 24. April 2024
Home > Stadtbilder > Sven-Hedin-Platz

Sven-Hedin-Platz

Sven-Hedin-Platz in Zehlendorf

Der Sven-Hedin-Platz liegt unweit der Krummen Lanke im Ortsteil Zehlendorf.

Sven Hedin war ein schwedischer Geograph, Topograph und Entdeckungsreisender des 19. Jahrhunderts. Er verfasste auch Reiseliteratur und zeichnete Illustrationen zu seinen Werken. Er reiste gern und viel, insbesondere fühlte er sich von Asien angezogen. Vier Expeditionen führten ihn nach Zentralasien, wo er den Transhimalaya entdeckte, ein Teil des Gebirges wurde später nach ihm benannt.

Er entdeckte unter anderem die Quellen der Flüsse Brahmaputra und des Indus. Er fand Überreste von Städten, Grabanlagen und der Chinesischen Mauer in den Wüsten des Tarimbeckens. Vor seinem Lebensende erarbeitete er einen Atlas von Zentralasien, der erst nach seinem Tod veröffentlicht wurde.