Donnerstag, 25. April 2024
Home > Stadtbilder > Villa Liebermann am Wannsee

Villa Liebermann am Wannsee

Villa Liebermann am Wannsee

Die Villa Liebermann wurde 1909 als Sommersitz von Max Liebermann in dem damals vornehmsten Villenviertel Berlins erbaut. Das Grundstück umfasst eine Fläche von 7000 m², die von Blumenterrassen, einer großen Wiese, Heckengärten und einer Birkenallee geschmückt ist. Die Ostseite der Villa eröffnet den Blick auf den Wannsee.

Max Liebermann verbrachte bis 1935 hier die Sommermonate mit seiner Familie. 1940 wurde das Haus von den Nationalsozialisten als »Schulungslager« für die »weibliche Gefolgschaft« genutzt. Nach dem Krieg wurde das Lager in ein Lazarett umgewandelt. Später diente es als chirurgischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses Wannsee, in dem das ehemalige Atelier des Operationsaal bildete.

Zum 150. Geburtstag Max Liebermanns im Jahr 1997 erwirkte die Max-Liebermann-Gesellschaft, dass der Berliner Senat die museale Nutzung der Villa beschloss.

Öffnungszeiten:
April bis September: täglich außer dienstags 10 bis 18 Uhr
Donnerstags, sonntags und an Feiertagen 10 bis 19 Uhr
An Feiertagen geöffnet.

Oktober bis März: Täglich außer dienstags 11 bis 17 Uhr

Villa Liebermann am Wannsee | Colomierstraße 3 | 14109 Berlin | www.liebermann-villa.de